Archive for Februar, 2013

Der hohe Fettgehalt von 12 % erlaubt es den Koi, im Herbst Energiereserven anzulegen, aus denen sie in der Winterphase zehren können. Im Frühjahr können diese Fettreserven mit Saito Energy schnell wieder aufgefüllt werden. Koi erhalten so mehr Widerstandskraft.
Saito Energy sollte mehrmals täglich, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, gefüttert werden. Die wertvollen Futterkomponenten sorgen für eine ausgewogene Ernährung und gesundes Wachstum.
Im Saito Energy ist der Fettanteil höher als bei den übrigen Sorten, um dem erhöhten Energiebedarf bei niedrigen Temperaturen gerecht zu werden.
Auch die der Pigmentbildung förderlichen Anteile wie Algen, Karotine, Blütenpollen und Kräuter sind in höheren Dosen vorhanden. Karotine, als auch Farbvorstufen, sind meist fettlöslich und werden im Fischorganismus mit den Fetten eingelagert.
In den Wintermonaten, wenn der Koi von seinen Vorräten zehrt, werden diese Fette verbrannt und die Farbvorstufen freigesetzt. Die natürlichen Farben der Koi intensivieren sich, die Zeichnungselemente sowie die Schuppung wirken kontrastreicher.

Eine Vielzahl natürlicher Produkte und Inhaltsstoffe erfüllen die Zielsetzung einer gesunden und artgerechten Ernährung.
Leicht verdauliche Proteine aus Fisch und Krebstieren sorgen für kraftvolles Wachstum. Mineralische Zusätze wirken entgiftend auf den Organismus der Koi, – reinigen und klären die Haut. Insbesondere die weißen Hautpartien werden verstärkt. Mit Saito Basic gewinnen Koi an Ausstrahlung und Brillianz. Hochwertige Spirulina-Algen, Blütenpollen und Kräuter sorgen für intensive Farben, Vitalität und Wohlergehen.

Saito Basic sollte mehrmals täglich, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, gefüttert werden. Saito Basic ist auch ideal mit den anderen Saito Produkten zu kombinieren.

SAITO Koifutter jetzt neu im Tomodachi Koifuttershop preiswert und versandkostenfrei kaufen

SAITO  -  Professionelles, intelligent konzipiertes Koifutter deutscher Herstellung

Sie wollen Ihre Koi optimal ernähren und Sie sind dabei auf der Suche nach Neuem: Nach Produkten, die intelligent und durchdacht konzipiert sind, sowie Erfahrung und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in sich vereinen.
SAITO ist das ideale Futter für Ihre Koi. Wir bieten verschiedene Futtervariantionen an, wie z.B. Basic, Energy oder Professional.

SEN YAKU ENZYM FERMENT BIO hilft der Teichbiologie bei der Herstellung eines ausgewogenen Gleichgewichtes im Teichfilter und im Teichwasser, indem es die Nitrifikation unterstützt und beugt bakteriellen Infektionen vor.
Durch die Besiedelung anaerober Zonen entsteht eine natürliche Nahrungs- und Terrainkonkurrenz zu pathogenen Keimen im Wasser. Letztere werden, mangels Lebensraum, von den grampositiven Bakterienkulturen in SEN YAKU verdrängt.
Das Resultat liegt auf der Hand; – weniger Krankheitserreger im Teich bedeuten auch ein geringeres Infektionsrisiko für unsere Koi.
Doch Tomodachi SEN YAKU kann noch viel mehr, – nicht umsonst trägt es diesen Namen, der im Japanischen “Lebenselixier” bedeutet.
Die Fermentkulturen in SEN YAKU hemmen das Wachstum von Schwebealgen und Fadenalgen und bauen Schlamm und Schadstoffe im Teich ab.

Mischt man Tomodachi SEN YAKU dem Koifutter bei, verbessern die Bakterienkulturen den Futterverwertungskoeffizienten. Weniger Ausscheidungen, eine geringere Wasserbelastung und ein stärkeres Wachstum der Koi sind die Folge. Darüber hinaus wird durch die Aufnahme von SEN YAKU mit dem Koifutter das Immunsystem der Fische gestärkt,- das Haut- und Schuppenstruktur werden deutlich glatter und bieten weniger Angriffsfläche für Ektoparasiten.

Bereits erkrankte Koi genesen schneller, wenn dem Wasser im Hälterungsbecken oder Teich SEN YAKU beigegeben wird. Die Erfolgsquote beim Kampf gegen bakterielle Infektionen unter Zugabe von SEN YAKU ist sehr hoch, auch ohne eine Behandlung mit Antibiotika. Wunden heilen in Gegenwart von Tomodachi SEN YAKU deutlich schneller, ohne Narbenbildung.

Auch der beste Teich braucht gelegentlich etwas Unterstützung. Starke Temperaturveränderungen, besonders im Frühjahr, können ein sonst stabiles Teichsystem aus dem Gleichgewicht bringen. Im Herbst bieten Laubeintrag und abgestorbene Pflanzenreste Algen eine ideale Nahrungsgrundlage.
Ein Filter benötigt regelmäßig frische, aktive Mikroorganismen. Ein Segen, wenn man dann so hocheffektive Helfer an seiner Seite hat.
Tomodachi Bakki-Booster Hochleistungs – Filterbakterien
Teichbesitzer sollten die Filterbiologie zu Beginn des Frühjahres oder beim Einfahren einer neuen Filteranlage mit unserem Tomodachi Bakki-Booster aktivieren. Die Hochleistungsfilterbakterien im Bakki-Booster siedeln sich auf den Filtermedien an, bauen Ammonium, Nitrit, Verunreinigungen und Nährstoffe im Teich ab.

Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass von Beginn an optimale Voraussetzungen für eine gute Wasserqualität in Ihrem Teich gegeben sind.
Die Tomodachi Bakki-Booster Hochleistungsfilterbakterien finden Ihren Einsatz auch bei akuten Wasserproblemen, nach der Reinigung des Teichfilters oder bei dessen Reaktivierung nach Medikamenteneinsatz.Eine gut funktionierende Filterbiologie ist das A und O für gesundes Wasser und gesunde, gut wachsende Koi

Bessere Gesundheit, mehr Vitalität und natürliche, sanfte Pflege durch die Urkraft der reinen Aloe Vera

- Stärkung der körpereigenen Immunabwehr
- Steigerung von Wohlbefinden, Belastbarkeit und Vitalität
- höherer Futterverwertungskoeffizient und dadurch
- eine bessere Wasserqualität dank verminderter Ausscheidungen

- Pflege und Linderung bei Hautirritationen
- Brilliantes Haut- und Schuppenbild

Eine Pflanze, deren heilende Kraft in der Humanmedizin längst Einzug gehalten hat, ist für unsere Koi in ihrer artfremden Umgebung nur zu empfehlen.
Als Nahrungsergänzungmittel kann Aloe Vera Saft einen wertvollen Beitrag zur besseren Futterverwertung leisten und die Ernährung ausgewogener und gesünder gestalten, damit sich unsere Koi schöner, vitaler und prachtvoller entwickeln können.
In jedem noch so gut organisierten Koiteich sind auch Parasiten, Hauttrüber und Krankheitserreger vorhanden. Bereits winzige Haut- oder Schuppenverletzungen können Auslöser für bakterielle Infektionen sein. Hier ist ein intaktes Immunsystem gefragt.
Die kalten, kräftezehrenden Wintermonate stellen die Abwehrkräfte der Koi besonders hart auf die Probe und machen sie anfällig für bakterielle Erkrankungen, Parasiten- und Virenbefall. Temperaturschwankungen in den Übergangsmonaten stellen eine zusätzliche Belastung für unsere Fische dar.
Eine gute, ausgewogene Ernährung, die nicht nur Fettreserven aufbaut, sondern auch das Immunsystem stärkt, leistet einen essentiellen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Koi. Die Energiezufuhr durch die bioaktiven Substanzen der Aloe Vera, die auch bei niedrigen Wassertemperaturen leicht verdaulich sind, ist daher als Futterergänzung sehr zu empfehlen.

Virkon® Aquatic ist ein starkes, komplex zusammengesetztes, keimtötendes Wasserdesinfektionsmittel mit einer einzigartigen, patentierten Wirkstoffformel, das tiefgreifend sowohl auf die chemische, als auch auf die physische Struktur von Viren, Bakterien und Pilzen wirkt. Integrierte lipophile, grenzflächenaktive Substanzen greifen gezielt die Zellmembranen von Erregern an und begründen die hohe Effektivität von Virkon® Aquatic, insbesondere beim Einsatz gegen Viren,auch in geringer Dosierung.
Virkon® Aquatic funktioniert temperaturunabhängig und besitzt keinen Eiweißfehler, d.h. organische Verunreinigungen des Wassers schränken die Wirksamkeit von Virkon® Aquatic nicht ein.

Tomodachi Betaglucan Immunfitness für gesunde und aktive Koi….

Das Polysaccharid Beta-Glucan kommt in Hefezellwänden und Pilzen vor. Es fungiert jedoch nur in der speziellen (1,3)-(1,6)-Beta-D-Verzweigung als Immunmodulator. Das Extrahieren der richtigen Beta-Glucan Variante ist signifikant für die immunstimmulierende Wirkung.
Der Mechanismus für die Ausübung der nützlichen Effekte des Glucans liegt in der Wechselwirkung mit spezifischen, auf den Makrophagen (weisse Blutkörperchen) befindlichen, Glucan-Rezeptoren.
(1,3)-(1,6)-Beta-D-Glucan aktiviert Makrophagen. Diese “Fresszellen” erkennen körperfremde Organismen wie Viren und Bakterien sowie mutierte, krankhaft veränderte Zellen, umschließen und zerstören sie.

Viele Leute, die Probleme mit ihrer Wasserqualtät hatten, waren anfangs ein wenig skeptisch, was so ein Pülverchen wohl im Wasser bewirken mag. Dass Tomodachi Wonder Water rein natürlich ist (es enthält wirklich kein Zinkoxid oder Zinksulfat!) beruhigte jedoch jeden. Und…. was hatte man schon zu verlieren, – war das Wasser doch ohnehin immer grün, rang man ewig mit Fadenalgen und kämpfte permanent gegen schwankende pH-Werte, von einer stabilen Gesamthärte ganz zu schweigen! Für eine einigermaßen funktionierende Filterbiologie kippte man ja schließlich auch alle möglichen Starter und Pulver in den Teich.

Für uns war wenig überraschend, dass jeder Koiliebhaber, der Tomodachi Wonder Water ausprobiert hatte, gar nicht mehr aus dem Schwärmen herauskam. Sollte dieses Pulver denn wirklich das Ende aller Sorgen rund um das Teichwasser sein? ….Ja, – so ist es. Der Tomodachi Wasserverbesserer wirkt so einfach, dass es fast schon weh tut!

Umweltschonende Algenentfernung am Koiteich mit der Kraft des reinen Sauerstoffs

ALGENLÖSER UND ALGENVERNICHTER:
Schwebe- und Fadenalgen sind eine hohe Belastung des Teichwassers. Durch die oxidative Wirkung des freigesetzten Sauerstoffs in TOMODACHI KLARER TEICH werden Schwebe- und Fadenalgen an die Teichoberfläche gefördert und können so durch den Oberflächenskimmer entfernt werden. (Anwendungsdosierung: 30g / m³)

SAUERSTOFFANREICHERUNG:
In Teichen mit hohem Koibesatz sowie bei hohen Wassertemperaturen kann der Sauerstoffgehalt drastisch sinken. Symptome hierfür sind lustloses Hängen der Koi an der Oberfläche, schnelle Kiemenbewegungen und Fressunlust. TOMODACHI KLARER TEICH setzt unmittelbar beim Einbringen ins Wasser reinen Sauerstoff frei. Die Fische werden sofort agiler und aktiver.  (Anwendungsdosierung: 20g / m³)

NITRITBEKÄMPFUNG:
TOMODACHI KLARER TEICH oxidiert Nitrit zu Nitrat. (Anwendungsdosierung: 30g / m³)
Winzige Perlen, angereichert mit hocheffektivem Sauerstoff bewirken wahre Wunder gegen Algen im Koiteich

BEKÄMPFUNG VON ICHTHYOPHTIRIUS MULTIFILIIS:
Dieser Ektoparasit verursacht beim Koi die sogenannte Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophtiriose). Im Schwärmerstadium, in welchem sich der Parasit frei im Wasser bewegt, lässt sich Ichthyophtirius erfolgreich mit TOMODACHI KLARER TEICH bekämpfen. Eine eindeutige Bestimmung des Parasiten ist nur unter dem Mikroskop
möglich. Konsultieren Sie im Zweifelsfall bitte immer einen Fachtierarzt. 
(Anwendungsdosierung:  5 Tage in Folge jeweils 50g / m³)

 Page 1 of 2  1  2 »